Orange Day und SV-Kurs

Haben Sie schon einmal etwas vom Orange Day gehört? Was ist das?

Im Jahr 1991 wurde die UN-Kampagne „Orange the World“ ins Leben gerufen. Ziel war und ist es seither, auf Gewalt aufmerksam zu machen. Dabei wurde entschieden, dass der Start- der 25. November und der Schlusszeitpunkt der 10.12. sein soll. Beide Daten haben zugleich Symbolcharakter. Steht der 25. November doch für den Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen während der 10.12. der Tag der Menschenrechte ist.

Beim Orange Day wird die Problematik, dass im Durchschnitt jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt wird, in die Öffentlichkeit getragen. Zugleich fordert die Initiative uns auf, klar Stellung zu beziehen, dass Frauen kein Opfer mehr von Gewalt werden.

Am Starttag der diesjährigen Initiative fand zugleich der vierte und daher der letzte Teil des Kurses „Gewaltprävention, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Frauen“ an der VHS in Baden-Baden statt.

Seit mehr als 10 Jahren bietet Defenze (vormals unter dem Namen „Sicherheit im Alltag“) Selbstverteidigungskurse. Neben Kurse für Firmen und Behörden werden 1-2x jährlich speziell Kurse zur Frauen-Selbstverteidigung angeboten. Dabei liegt der Fokus der Vermittlung nicht ausschließlich auf dem körperlichen Teil der Verteidigung, sondern es werden auch rechtliche Aspekte u.ä. vermittelt.

In Feedbackrunden bestätigen Teilnehmerinnen immer wieder die Ausgewogenheit des Kurses zwischen Theorie und Praxis.

Der nächste Kurs startet am 02.03.2024 in den Räumlichkeiten der VHS.