Über mich

Mein Interesse für die Kampfkünste wurde bereitsDirk.Zeuge - klein in meiner frühen Jugendzeit geweckt. Im Jahr 1994 war es soweit, dass ich mich aktiv mit den Kampfkünsten auseinander setzte. Unter Roland Herr begannen meine ersten Schritte im Jû-Jitsu. Knapp zwei Jahre später verlagerte sich mein Training vom „Jû-Jitsu“ zur japanischen Kampfkunst „Karate“.

Im September 2007 legte ich meine Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) unter Sensei Hideo Ochi ab. Fünf Jahre später, 2012, folgte die Graduierung zum 2. Dan. Am 02. August 2018 legte ich erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan ab.

Seit 2010 bin ich als Dozent und Trainer im Bereich der Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung tätig. Hierfür absolvierte ich meine Weiterbildung unter Roland Herr (6. Dan Jû-Jitsu). Roland war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2021, Einsatztrainer und taktischer Ausbilder bei der Polizei in Baden-Württemberg. Im Jahr 2012 folgte die Weiterbildung zum „Zertifizierten Gewaltschutztrainer“ beim Karate-Verband Baden-Württemberg (KVBW). Darüber hinaus bin ich Mitglied im Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V..

Zentrum meines Interesses und meines Trainings war immer die Selbstverteidigung. Der Fokus sollte allerdings nicht ausschließlich beim technischen und körperlichen Training liegen. Ebenso wichtig sind die Aspekte der Eigensicherung und Selbstbehauptung. Ziel ist es, frühzeitig Gefahren zu erkennen. Dann ist es möglich, die Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, um körperliche Gewalt zu vermeiden. Die Selbstverteidigung stellt dabei das Ultimo Ratio dar.

Wenn Sie Fragen zu meinen Kursen oder meiner Person haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Herzlichst Ihr

Dirk Zeuge
3. Dan im Shôtôkanryû Karate (JKA)
Zertifizierter Gewaltschutztrainer (DKV)

Kontakt:
info[at]defenze.de